Leider werden Links in Ortsmarken bei Google Maps plötzlich im iframe der Karte geladen und nicht wie bisher im „parent“ Fenster. Daraus resultiert nicht nur ein grauenhaftes Layout, es ist auch bedenklich, dass fremde Inhalte – welche Links in der Regel darstellen – in einem Frame einer anderen Seite angezeigt werden.
Aus diesem Grund habe ich mich kurzfristig zu einer Nachtarbeit entschlossen und heute sämtliche externe Links in den Ortsmarken der Brauereikarte entfernt. Dafür gibt es jetzt jeweils den Hinweis auf die darunter stehende Brauereitabelle, die ich in diesem Zusammenhang aktualisiert und erweitert habe.
Es ist zwar im Allgemeinen sehr praktisch den Dienst von Google Maps in Anspruch zu nehmen, aber es wird an solchen Beispielen auch mehr als deutlich, dass man irgendwelchen Änderungen schonungslos ausgeliefert ist. Ich hoffe nur, dass das OpenStreetMap Projekt bald soweit ist, dass es als echte Alternative verwendet werden kann, bevor Google sich noch schlimmere Änderungen einfallen lässt.