Mausbergfest

Das letzte der 4 „Bergfeste“ um Sulzbach-Rosenberg ist das Mausbergfest bei Gebenbach. Gleichzeitig ist es auch das „kleinste“. Immer Anfang September pilgern die Gläubigen und andere Festbesucher zur großen Bergkirche auf dem Mausberg.
Wir waren den ersten Tag, den Sonntag dort. Leider etwas zu früh, denn der Trubel um die Mittagszeit war enorm. Nachdem der Regensburger Bischof den Eröffnungsgottesdienst abgehalten hatte, waren noch mehr Menschen da als zu normalen Festtagen. Alle wollten danach etwas zu essen und zu trinken – und wir mittendrin…. der einzige Bratwurststand war stundenlang belagert… Die Bänke standen so schrecklich dicht, dass man nur auf der Kante sitzen konnte. Dank der flinken Bedienungen musste man sich zum Glück nicht viel bewegen.
Am Nachmittag entspannte sich die Situation und wir konnten uns für den Abend einen angenehmen Platz mit toller Aussicht auf Gebenbach aussuchen.
Am Montag waren wir in sehr entspannter Atmosphäre zum Abendessen nochmal dort. Da wir in Hirschau nächtigten, war die Heimreise mit dem Bus nur ein Katzensprung.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Zum Trinken gabs das Schloßbräu Hirschau.

Schreibe einen Kommentar