Bemüht man zur Zeit die DB-Fahrplanauskunft um Verbindungen für den Maiausflug oder den Walberlafestbesuch zu erhalten, denkt man beim Ergebnis sofort an einen Aprilscherz.
Anscheinend plant die Bahn exakt am verkehrsstärksten Wochenende im Jahr zwei Totalsperrungen auf den Hauptausflugsrouten Nürnberg – Bamberg und Forchheim – Ebermannstadt. Zusammen mit der noch lange andauernden Sperrung Hallstadt – Staffelstein ein perfektes Timing.
Möchte man aus dem Großraum zum Walberla sind im Ersatzplan zwar nur 12 Minuten längere Fahrzeit angesetzt. Aufgrund des zu erwartenden extremen Fahrgastaufkommens sollte man damit aber nicht rechnen.
Möchte man am ersten Mai aber mit dem Steigerwaldexpress (Linie 991) zum neuen Baumwipfelpfad bei Ebrach sollten für die einfache Strecke, schon nach Plan eine Stunde zusätzlich mitgebracht werden.
Für die, die sich vorher nicht genau über den Ersatzfahrplan informiert hatten, bzw. mit Rad oder Kinderwagen unterwegs sind endet der Maiausflug dann irgendwo auf der Strecke, weil ein Anschluss nicht mehr erreichbar ist oder sie schlicht im Bus nicht unterkommen.
Ich hoffe das entpuppt sich wirklich noch als (schlechter) Aprilscherz.
Hier die Ergebnisse der DB-App: