Meine Tour 39 zeigt den Hauptweg, den ich heute mit dem Rad fahre. Ich startete nur in Burgebrach und plane in Hirschaid heute Abend wieder in den Zug zu steigen. Um viertel nach 12 bin ich auf der Arbeit gegangen. Der Bus nach Burgebrach von Bamberg ab hat mich und mein Rad dann um 13:30 Uhr mitgenommen.
Nach Mönchsambach ist es so nicht weit und auf der kleinen Straße über Krumbach schön zu fahren. Da sitze ich nun unter der großen Kastanie, lasse es mir gut gehen und trinke ein leckeres Mönchsambacher Lager.
Der Weg nach Schlüsselfeld war matschig wie selten, aber selbst mit Faltrad machbar – zumindest für mich.
Jetzt fehlt nur noch der schöne und lange Weg über Elsendorf, Pommersfelden nach Hirschaid…
Die Aussage „..beim VGN gibt´s ja keine Bahn-Baustellen und keine aktuellen Verspätungen.“ können wir nicht nachvollziehen:
Die Fahrplanauskunft des VGN wird anhand der zur Verfügung stehenden Daten der Verkehrsunternehmen täglich aktualisiert und Fahrplanänderungen umgehend auf der Homepage veröffentlicht. Die sich aus Baustellen o. ä. ergebenden Verzögerungen werden bei den entsprechenden Fahrten angezeigt und sind somit bereits bei der Fahrplanauskunft ersichtlich und deutlich hervorgehoben. So auch die derzeitigen Änderungen entlang der Linien S1/R2 Fürth Hbf – Erlangen – Forchheim – Bamberg. Siehe folgende Links:
http://www.vgn.de/b144cfc9-7c2a-2878-25db-574d98f09dc0
http://live.vgn.de/auskunft
Danke für die Ausführungen, auch wenn der Kommentar wohl eigentlich zum „Endlich mal wieder Hallerndorf“ Artikel gepasst hätte…
Leider kann ich das geschriebene nicht bestätigen, denn was nutzt der Hinweis auf die Baustellen und der Link auf den Baustellenflyer der DB, wenn dann darunter immer zu lesen ist „DIE BESCHRIEBENEN FAHRPLANÄNDERUNGEN SIND NICHT IN DER AKTUELLEN ELEKTRONISCHEN FAHRPLANAUSKUNFT ERFASST.“. Genau die elektronische Fahrplanauskunft benutzt man aber wenn man unterwegs ist. Dann nimmt man gleich die DB-Fahrplan-App, dort sind die DB Baustellen eingepflegt und die Verspätungen „aus erster Hand“. Bei der Reiseauskunft der DB muss man halt wissen, dass manche Buslinien nicht eingetragen sind – diesem Zweck diente mein Hinweis im Artikel „Endlich wieder mal Hallerndorf„.
Die „live“-Auskunft ist ein guter Ansatz, aber noch „beta“ und am Smartphone von unterwegs auch keine Hilfe.