Wie jedes Jahr ein paar bierige Tipps zum Maiausflug

  1. Maibock in Leups und Büchenbach:
    Mit dem Zug kommt man problemlos nach Pegnitz und seit ein paar Jahren mit dem Anruf-Linien-Taxi, wenn man spätestens 60 Minuten vorher anruft, auch bis nach Leups oder Büchenbach.
    Den Fahrplan der Linie 388 kann man hier abrufen. Einfach die Liniennummer (388) in das Feld eintragen und auf „abfragen“ klicken, dann erscheint der Link zur pdf-Datei.
    In Leups ist im Ausschank der tolle Maibock!

    Der Wanderweg nach Büchenbach dauert von Leups aus eine knappe 3/4 Stunde, dort gibt es auch leckeren Maibock und dann sind es noch ca. 6,5 km zum Bahnhof in Pegnitz. Wir planen für das letzte Stück immer knapp 1,5 Stunden Zeit ein, dann schaffen wir das immer ganz gemütlich.
    Bei Wanderung 10 kann man die Strecke Leups-Büchenbach-Pegnitz nachlesen und als gpx-Datei (fürs Android-Smartphone -> z.B. mit OruxMaps) herunterladen.
  2. Mönchsambach – Schlüsselfeld
    Aktualisierung vom 30.04.: Der Scheubel-Keller macht aufgrund der schlechten Wettervorhersage am 1.5. nicht auf. So muss man in Schlüsselfeld in die Scheubel Gaststätte gehen, wenn man diese schöne Tour machen möchte!
    Die Brauerei Zehendner hat am 1. Mai offen, obwohl am Montag eigentlich Ruhetag ist und an Sonn- und Feiertagen seit letzten September eigentlich auch zu ist… Zum Ausschank kommt am erstem Mai der leckere Maibock. Eine gute Gelegenheit um gleich am ersten Tag der Saison mit dem VGN-Freizeitbus #990 ab Hirschaid nach Mönchsambach zu fahren (sich zum Bier über den Sonntag-Ruhetag zu beschweren ;-)), dann die schöne Tour 39 nach Schlüsselfeld zu machen, dort im Scheubel-Keller einzukehren und um ca. halb 6 wieder in den Bus 990 zurück über Frensdorf (umsteigen) nach Hirschaid zu steigen. Ausklingen lassen kann man den Tag, wenn es das Wetter erlaubt, dann im Biergarten der Brauerei Kraus in Hirschaid. Hier ist wieder der Link zu der VGN-Linienauskunft ansonsten einfach die Fahrplanauskunft vom VGN oder der DB bemühen.
  3. Paradiestal
    Zwar sind die Märzenbecher in diesem Frühjahr schon lange verblüht, aber das Paradiestal ist immer einen Ausflug wert – besonders im Frühjahr!
    Auf der schonen Tour 11 kommt man dann noch nach Schederndorf, kann dort im t(v)ollen Biergarten der Brauerei Will ein leckeres Bier trinken, dann gemütlich in einer guten halben Stunde zum Ausklang und einem weiteren guten Bier nach Steinfeld zur Brauerei Hübner laufen. Anschließend fährt in Steinfeld der VGN-Bus #969 zurück nach Bamberg.

Es gäbe noch so viele andere Möglichkeiten, aber das muss jetzt reichen.

Schreibe einen Kommentar